Komm näher!

Komm näher!

(english)

Sieht man die schockierenden Fernsehnachrichten oder liest man die neuesten Zeitungsberichte über Syrien, bleibt man oft mit einem lähmenden Gefühl zurück. Der Krieg scheint für jemanden, der dem europäischen Alltag frönt, weit entfernt zu sein; schlussendlich ist es auch nur einer unter vielen Kriegen, brutal und gesichtslos.

Wir möchten dir die Möglichkeit geben, Syrien auf einem sicheren Weg zu betreten und mit Menschen vor Ort in Kontakt zu kommen. Wir möchten, dass auch du das Leiden und Kämpfen, die Hoffnungen und Ängste einiger Syrer spürst.

Wir veröffentlichen hier Interviews, die wir über Skype führen, oder die Freunde in Syrien vor Ort mit den unterschiedlichsten Menschen machen: mit der Frau, die vor der Bäckerei in der Schlange wartet, mit dem Arzt, der ohne Unterbrechung seit 20 Stunden und länger arbeitet oder einem jungen Mann, der sich entschloss, bewaffnet für die Freiheit seiner Mitbürger zu kämpfen.

Weil wir wollen, dass du das echte syrische Leben erfühlen kannst, so wie es jetzt ist, möchten wir dich dazu ermuntern, uns die Fragen zu schicken, die du schon immer mal stellen wolltest, bisher aber noch keine Gelegenheit dazu hattest. Wir werden diese Fragen bei nächster Gelegenheit stellen und hier veröffentlichen. Schreib uns!